HubSpot Nutzer Blog – CRM, CMS, Marketing, Sales & Service

Hubspot Update (CRM-Plattform): Protokollierung auf externe Mails

Geschrieben von Carsten Lange | 26.8.2025

Von Administratorinnen und Administratoren konfigurierte Regeln zur E-Mail-Protokollierung gelten ab sofort einheitlich für alle E-Mail-Kanäle. Bislang fanden diese Regeln ausschließlich Anwendung auf E-Mails, die von Kontaktdatensatzseiten aus versendet wurden. Ab sofort gelten sie ebenfalls für E-Mails, die über die HubSpot Chrome-Erweiterung, das Outlook-Add-in, BCC- oder Weiterleitungsadressen sowie über Sequenzen gesendet werden.

 

Mit diesem Update werden die E-Mail-Protokollierungsregeln also auch auf E-Mails angewendet, die in einem Datensatz über die HubSpot Chrome-Erweiterung oder die HubSpot-Browsererweiterung protokolliert werden, über BCC- und Weiterleitungsadressen erfasst sind oder automatisch im Rahmen von Sequenzen versendet werden.

Das Verhalten bei der E-Mail-Protokollierung wird für Sie nun vorhersehbar – unabhängig davon, auf welchem Weg Sie Ihre E-Mails versenden. Durch dieses konsistente Vorgehen entfallen Unklarheiten, wenn E-Mails in unerwarteten Datensätzen erscheinen oder scheinbar verschwinden. Einheitliche Protokollierungsregeln reduzieren Ihren manuellen Aufwand bei der Organisation von E-Mails, sodass Sie mehr Zeit haben, sich auf Interessentinnen, Interessenten und Kundschaft zu konzentrieren.

So funktioniert es

Sobald eine Administratorin oder ein Administrator die standardmäßigen E-Mail-Protokollierungsregeln auf einem Kontaktdatensatz konfiguriert, gelten diese Regeln automatisch für:

  • E-Mails, die direkt aus einer Kontaktdatensatzseite versendet werden

  • E-Mails, die über die HubSpot Chrome-Erweiterung für Gmail versendet werden

  • E-Mails, die über das Outlook-Add-in versendet werden

  • E-Mails, die über BCC- oder Weiterleitungsadressen protokolliert werden

  • Automatisierte E-Mails, die über Sequenzen versendet werden

Bitte beachten Sie: Die Protokollierungseinstellungen der HubSpot Chrome-Erweiterung oder des Office 365-Add-ins können nach diesem Update nicht mehr überschrieben werden. Sie können jedoch weiterhin jede E-Mail individuell mit bestimmten Datensätzen verknüpfen.

Für wen ist dieses Update?

Für alle HubSpot-Produkte und -Abonnementstufen.

Fazit 

Das Update zu den E-Mail-Protokollierungsregeln sorgt für mehr Einheitlichkeit und Transparenz in HubSpot. Ab sofort gelten die von Administratorinnen und Administratoren festgelegten Regeln kanalübergreifend – unabhängig davon, ob E-Mails direkt aus HubSpot, über Erweiterungen, per BCC/Weiterleitung oder automatisiert via Sequenzen versendet werden. Dadurch wird das Protokollierungsverhalten vorhersehbar, Fehler oder unerwartete Zuordnungen werden vermieden und der manuelle Organisationsaufwand reduziert. Nutzerinnen und Nutzer gewinnen somit mehr Zeit für den Fokus auf Kontakte und Kundschaft.

Mehr erfahren:

Weitere Informationen finden Sie in der Wissensdatenbank von HubSpot.