HubSpot Nutzer Blog – Updates zu CRM, CMS, Marketing, Sales & Service

HubSpot: Das Link-Tool wird entfernt

Geschrieben von Marlene Flickinger | 2.1.2020

Das Link-Tool in HubSpot verfolgt Domains, die auf Ihre Website verweisen, und bietet einen Überblick über die Links zu den Websites Ihrer Mitbewerber. Am 10. Januar 2020 wird HubSpot das Link-Tool jedoch aus den in HubSpot verfügbaren Analyse-Tools entfernen. Warum dies so ist, erfahren Sie in diesem Beitrag.


Wenn Sie zu dem HubSpot Link-Tool navigieren, sehen Sie das folgende Banner:



Derzeit ist die Inanspruchnahme des Tools vergleichsweise gering. Deshalb hat HubSpot entschieden, das Link-Tool zu entfernen. HubSpot möchte sich auf Tools konzentrieren, die den Kunden einen größeren Mehrwert bieten.

Wenn Sie Daten über Ihre eingehenden Links sammeln möchten, empfehlen wir die Google Search Console.

Die Google Search Console zeigt Ihnen an, wer auf Ihre Website verlinkt, welche Inhalte auf Ihrer Website die meisten Backlinks erhalten und vieles mehr.

Wenn Sie Informationen darüber sammeln möchten, für welche Keywords Ihre Seiten einen Rang einnehmen, wie oft Ihre Inhalte in den Suchergebnissen erscheinen und wie viele Nutzer auf Ihre Inhalte klicken, können Sie die Google Search Console direkt in die SEO-Tools von HubSpot integrieren.