Erfolgreiches Marketing braucht maximale Kenntnisse über potenzielle Kunden. Digitales Marketing geht sogar einen Schritt weiter und strebt maximale Nähe an. Optimal erreicht werden kann diese Nähe mit Account Based Marketing. Das ist eine Strategie, um Wunschkunden gezielt anzusprechen, sobald ihr Potenzial wahrnehmbar wird. Lernen Sie 13,5 Argumente kennen, die für diese clevere Vorgehensweise sprechen.
Strategie Nummer 1:
Erfolgreiches Marketing beginnt mit Zielgruppen. Je mehr Sie über potenzielle Kunden wissen, je mehr Sie über Kunden lernen, desto erfolgreicher das Marketing.
Logische Strategie 2:
Inbound Marketing – Unternehmen werden durch guten Content gefunden.
Die Nähe zu Kunden, Prospects und Neukunden war im Vertrieb schon immer gegeben. Im Marketing war man oft indirekter dran. Es entstand digitales Marketing. – Technik erlaubte einen Strategiewechsel, um große Gruppen von Interessenten zu identifizieren, zu binden und dadurch qualifizierte Leads zu generieren, die den Vertrieb voranbringen.
Strategie Nummer 3:
Im Digitalen geht man Schritt für Schritt weiter: Persona statt Zielgruppe, Customer Relationship Management samt CRM Software, Ansprache auf multiplen Kanälen, individualisierter Content – Ziel ist, umfassendes Wissen durch maximale Nähe zum Kunden.
Und als Strategie Nummer 4 darf ABM gelten:
Es wird benötigt, um die Wunschkunden frühestmöglich zu erreichen, die ein großes Potenzial zeigen. Es ist die proaktive Ergänzung der Strategiekette.
Wie erreichen Sie ideale Kunden möglichst früh und effektiv?
Wie können Sie diese Idealkunden proaktiv ansprechen?
Gerade Inbound Marketing fördert (neben Leads) auch Unternehmen zu Tage, die ideale Kunden wären. Das Potenzial ist klar erkennbar. Die Unternehmen selbst aber, haben sich selbst diese Perspektive auf die eigene Situation vielleicht noch nicht eröffnet.
Hier greift Account Based Marketing. Als Strategie soll ABM den Kontakt zu Idealkunden gezielt aufbauen.
Hier lesen Sie, welche Unternehmen zu ABM Marketing passen
Damit klar wird, wie vorteilhaft diese Strategie als Ergänzung der Inbound Methodik tatsächlich ist, hier
5 ABM - Erfolge
4 ABM - Werkzeuge
3 ABM - Nutzen
12 Statistiken beweisen eindeutig: Der Erfolg von Account Based Marketing hat sich messbar erwiesen. Doch nicht nur direkte Ergebnisse sind relevant.
Viele belegbare Vorteile liegen im Verborgenen: Proaktive Strategien, messbare Erfolge, verbessertes Teamwork sind wertvolle Nebeneffekte und mehr, als ein halbes Argument.
Unterstützt von digitaler Technik, sind die grundlegenden Werkzeuge des ABM Marketings treibende Faktoren eines planbaren Unternehmenserfolgs: Customer Relationship Managament z.B. bündelt Kundendaten, macht Vorgänge und Entwicklungen für alle übersichtlich und verbindet Marketing, Vertrieb und Serviceleistung von Unternehmen. Dadurch werden alle Interaktionen mit Kunden plan- und steuerbar, bis zur erfolgreichen Umsetzung.
Sie haben Fragen? - Die klären sich am besten im persönlichen Gespräch.
Ein CRM System ist das Informationszentrum erfolgreichen Marketings:
Mehr Deals mit weniger Aufwand: 6 gute Gründe für ein CRM System
Erfahren Sie mehr über die Tools hinter ABM:
3 wesentliche Softwarekomponenten für gutes Account Based Marketing
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