Blog Inbound Marketing

Checkliste: Tägliches Social Media Monitoring in nur 10 Minuten

Social Media haben sich als Kommunikations-Plattformen der Neuzeit etabliert. Dabei findet die Kommunikation nicht nur zwischen einzelnen, privaten Nutzern statt, sondern gerade auch zwischen privaten Nutzern und Unternehmen. Unternehmen können den Kontakt nutzen, um eine Kundenbindung zu schaffen und das Kundenvertrauen zu stärken. Das Social Media Monitoring hilft dabei, diese sozialen Interaktionen mit ihrem Unternehmen im Blick zu behalten. Je sorgfältiger Sie dabei sind und je direkter Sie darauf reagieren, desto besser steht Ihr Unternehmen da. Das Monitoring kann mitunter jedoch zeitaufwendig werden. Dabei reichen - mit einer guten Social Media Strategie - schon 10 Minuten am Tag für erfolgreiches Social Media Monitoring aus.

Themen: Monitoring Social Media

Buffer for Business - Social Media Management auf einem neuen Level

Buffer ist eines der beliebtesten Tools, wenn es darum geht, Nachrichten und Beiträge für seine sozialen Netzwerke vorauszuplanen. Das einfach zu bedienende Tool unterstützt inzwischen die Netzwerke Twitter, Facebook, Google+, LinkedIn und App.net und wurde bislang in einer kostenlosen sowie einer kostenpflichtigen Version angeboten. Mit "Buffer for Business" möchte man nun Social Media Management auf einem neuen Level bieten. Wir haben einen ersten Blick auf die neuen Funktionen geworfen.

Themen: Social Media Marketing Monitoring

Das Social Media Monitoring-Tool Brandwatch im Test

Wir alle kennen das: Manchmal würde man gerne wissen, was die anderen über einen denken. Für Unternehmen, die heute im Social Web aktiv sind, ist es von essentieller Wichtigkeit, Antworten auf genau diese Frage zu erhalten. Es gilt, Einblicke in Echtzeit zu gewinnen, Fans und Wettbewerber zu identifizieren und selbst aktiv in den Dialog mit Fans und Followern einzutreten. Das Problem dabei ist: Wie kann ich aus der schier unendlichen Zahl von Posts, Tweets, Blogs, Foren und News die relevanten Treffer herausfiltern? Wie kann ich herausfinden, wie über mich und meine Marke gesprochen wird?

Themen: Social Media Marketing Monitoring

Echobot beobachtet jetzt auch Print-Medien

Wer bei der Fülle von Nachrichten, Posts und Artikeln den Überblick behalten möchte, kommt um das Thema Monitoring und Medienbeobachtung nicht herum. Mit Echobot bietet LANGEundPFLANZ ein leistungsfähiges Tool an, das Ihnen die tägliche Arbeit in diesen Bereichen erleichtert. Echobot bietet aber nicht nur eine Online-Medienbeobachtung und Social-Media-Monitoring - seit neuestem steht auch das Print-Clipping, also die digitale Medienbeobachtung von Print-Titeln zur Verfügung. Was sind die Besonderheiten und Vorteile dieser neuen Funktion?

Themen: Online Marketing Monitoring

Google Trends startet in Deutschland

"Was ist eigentlich gerade angesagt?" Diese Frage stellt man sich nicht nur, wenn es um Fashion oder Musik geht. Angesichts zahlloser Trends im Netz fällt es oftmals schwer, den Überblick zu behalten. Mit "Google Trends" bekommen wir nun auch in Deutschland ein praktisches Recherchetool an die Hand, mit dem man sich einen Überblick verschaffen kann. Aber wie funktioniert das Ganze?

"Google Trends" verrät uns, wonach die Nutzer in der Google Suche am häufigsten suchen. Dazu nutzt Google Algorithmen aus den verschiedenen Suchanfragen und generiert so die Trends in den jeweiligen Regionen. "Google Trends" bietet verschiedene Möglichkeiten der Recherche, die ich kurz vorstellen möchte.

Themen: Social Media Marketing Monitoring

Web Analytics: Das Analyse-Tool für Pinterest

Das Bildernetzwerk Pinterest ist längst zu einer festen Größe im Kreis der Social Networks geworden. Alleine in den USA nutzen 15 Prozent aller Internetnutzer das "Bilderbuch" Pinterest - immer wieder wird das Netzwerk als "Traffic-Booster" bspw. für Online-Shops bezeichnet. Klar ist aber auch: Pinterest muss sich weiterentwicklen und verbessern, um insbesondere für Unternehmen attrativer zu werden. Mit dem kürzlich vorgestellten Tool "Web Analytics" geht Pinterest nun einen Schritt in Richtung Professionalisierung. Wir zeigen Ihnen, was das Analyse-Tool bietet.

Themen: Monitoring

SEO: Das Keyword Monitoring-Tool "erwaehnung" im Kurztest

In der Flut von Tweets, Posts, Hashtags und Blogs ist es heutzutage gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten: Welche Themen sind gerade up-to-date? Worüber wird gerade am häufigsten gesprochen? Auch für Unternehmen wird es immer wichtiger zu erfahren, wie über die eigenen Produkte/Dienstleistungen im Netz gesprochen wird, wie die Mitbewerber agieren oder wie beliebt die eigene Marke ganz allgemein ist.

Nehmen wir an, ein Finanzdienstleister aus dem Rhein-Neckar-Gebiet möchte wissen, wie über seine Produkte gesprochen wird. Dazu könnte er bestimmte Suchbegriffe (Keywords) in die Google Suchmaschine eingeben oder auch entsprechende Google Alerts einrichten. Die Ergebnisse wären aber mehr oder weniger unsortiert und er wäre zu lange damit beschäftigt, relevante von weniger relevanten Ergebnissen zu trennen.

Themen: Social Media Marketing Monitoring