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Social Sharing: Was bringen Unternehmen geteilte Inhalte?

Social Sharing: Was bringen Unternehmen geteilte Inhalte?

Die Erfinder des Wortes Sharing verwenden und definieren es im Rahmen ihrer Muttersprache schon immer, als das Teilen und Verbreiten interessanter, hilfreicher Nachrichten. So wie im Idiom: Thank you for sharing. - Genau darum geht es auch beim modernen Bestandteil des Social Media Marketings. Doch was sind die Hauptvorteile beim Social Sharing? Was zählt, um als Unternehmen mit sinnvollem Content echte Social Media Marketing-Erfolge zu erreichen, bestenfalls als geteilte Inhalte?

Social Sharing:
Der erfolgreiche Content basiert auf Nutzen für den User

Um die Vorteile von Content Marketing und dem daraus resultierenden Social Media Marketing nutzen zu können, muss zuerst etwas erschaffen werden: Sie brauchen Marketingmaterial zum Weitergeben an potenzielle Kunden im Web. Den
Social Content

Er ist Ihr Hebel, der den Kontakt zum Markt eröffnet. Er ist der Türöffner für jeden Social Media redaktionsplan. Der Weg vom Interessenten zum Kunden. - die Customer Journey - wird von diesem Content eröffnet.
Auch seine Entwicklung ist ein Weg

Die Checkliste notwendiger Schritte lautet:

  • Lernen Sie alles über die Bedürfnisse Ihrer Personas und Zielgruppen
  • Bieten Sie Rat, Hilfe und echten Nutzen durch download-optimierten Content
  • Beziehen Sie Stellung in aktuellen Diskussionen auf Social Media
  • Bieten Sie Ihren Content als Unterstützung an 

Ihr Unternehmen basiert auch auf Expertise. Je mehr davon Sie nutzen können, um Ihre Wunschkunden zu unterstützen, desto besser.

Natürlich wissen Sie das bereits, wenn Ihre Social Media Teil eines digitalen Marketingkonzeptes oder unter Aufsicht eines Social Media Managers sind.
In dem Fall kann jedoch ein kleiner Boxen-Stopp nicht schaden.
Nutzen Sie gern unser Whitepaper: Quick Check für Ihre Social Media Aktivitäten! 

Digitales Marketing ist ein komplexes Gebilde mit exponentiellen Chancen.

Von den Profis, die Sie Ihre Website erstellen lassen …
über die Agenturen oder Marktkenner, denen Sie Ihre Social Media Kanäle anvertrauen …
bis zu den Machern ansprechender Social Media Kampagnen …
Alles hängt von der richtigen Kooperation und ständigen Justierung aller Beteiligten ab. 

Anders formuliert: Nur Kooperation schafft das Konzept für Ihr

Company Sharing:
Das bringt es Unternehmen, Inhalte zu teilen

Sie zweifeln am Sinn von Content & Social Media Marketing?
Diese drei Argumente lassen kein Unternehmen kalt.
Social Content

  1. erhöht Ihren Marktwert als Experten.
    Echte Hilfe findet echte Anerkennung.
  2. klärt Ihren Status für Follower und Communities.
    User schaffen so für Sie Ihren Social Proof.
  3. lässt Sie an der entscheidenden Stelle kommunizieren.
    Ihr Marketing führt zum Point of Sale.
Das funktioniert bestens, wenn Ihr Content, Ihre Website, Ihr Webauftritt Menschen ansprechen und echten Nutzen bieten.

Und das erhöht natürlich die Chance dramatisch, dass mehr Menschen die Inhalte teilen, die Sie als Unternehmen - hilfreich, bereitwillig, kostenfrei (aber nicht umsonst) - als Download zur Verfügung stellen.
Hier beginnt der eigentliche Mehrwert für Ihr Marketing, das

Social Sharing
Unternehmen gewinnen, wenn ihre Inhalte geteilt werden

Vom Erreichen potenzieller Kunden, die ein Unternehmen nie hätte finden können, bis zum wachsenden Ruf als führendes Branchen-Unternehmen: Wenn Web-Nutzer Ihren Content weitergeben, kann der Marketingeffekt schnell viral werden. 

Aufmerksamkeit im Web wird erst wirklich ermöglicht, durch die Durchsetzungskraft der User-Meinungen. Als einfaches Prinzip ergibt das:

Guter Content erzeugt emotional gute Resonanz und qualitativ gute Kontakte. 
Verzichten Sie nicht darauf.

Lesen Sie B2B Unternehmen im Jahr 2023: Warum auf Social Media verzichten?

Social Sharing braucht zunächst überzeugenden Content

Mit ihm lassen sich erste, sinnvolle Angebote als Grundlage fürs Marketing nutzen und auf Social Media veröffentlichen.
Mit diesen Posts, Angeboten, Kommentaren und Dialogen entsteht Ihre Social Media Präsenz als Unternehmen. 

Wenn Ihre Angebote weitergegeben, Ihre Unternehmensdaten verbreitet und Ihr Ruf als hilfreicher Experte gefestigt werden, ernten Sie die einzigartigen Marketing-Vorteile des Social Sharing:

  • mehr Reichweite
  • besseres Ranking
  • gezielter Traffic
  • wertvoller Kontakt zu Zielgruppen & Personas

So wird aus Social Sharing im Verlauf ein unschätzbarer Bestandteil Ihres Social Proof Portfolios. Noch strategischer und kontrollierter funktioniert das mit einem vollständigen digitalen Marketingkonzept und Unterstützung durch digitale Marketingtools.

Mehr dazu: 10 Social Proof Beispiele, die Eindruck hinterlassen. 

Übrigens: Der mehrfache Hinweis auf optimierte, strategische und professionelle Content-Angebote fürs Social Sharing und professionalisierte digitale Prozesse hat durchaus ernste Hintergründe für uns bei LANGEundPFLANZ.
Dinge wie die DSGVO sollten aus Erfahrung nicht aus dem Auge verloren werden und bei Content, Kontakt und Kundengewinnung stets Beachtung finden.

Ein Beispiel: Externe Inhalte DSGVO-konform anbieten?

Fazit

Damit Social Sharing funktioniert, muss jeder Content die Nutzer richtig ansprechen.
Und diese Menschen sind komplexe Wesen.
Sie entscheiden nach ihren Bedürfnissen, Annahmen und Wirklichkeiten und Werten. Sie wollen getriggert werden - so positiv, dass der Überbringer der Trigger-Botschaft positiv wirkt. 

Trigger können dabei Emotionen sein, verifizierte Erfolgsberichte, gute Geschichten, Wow-Effekte ebenso wie jeder praktische Nutzen, den ein Content bietet.

Im komplexen Zusammenspiel des digitalen Marketings gilt es viel zu beachten. 

Sollten Sie zu Website erstellen lassen, Software-Tools, Content, Social Media Marketing oder jedem anderen Digitalisierungs-Aspekt Unterstützung brauchen, dann kontaktieren Sie uns gern.

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Foto:  © ESB Professional/Shutterstock.com

 

Themen: Social Media Marketing